Cafestra rezemo Gründer Stefan Zender Julian Reitze

Heute stellen wir euch ein weiteres tolles, junges Team vor, das leidenschaftlich seine Vision verfolgt und umsetzt: rezemo hat die bisher einzige Kaffeekapsel auf den Markt gebracht, die ausschließlich auf nachwachsenden Rohstoffen basiert.

Stefan (links im Bild) und Julian, die Gründer von rezemo, sind 2014 im Auslandspraktikum in China und Saudi-Arabien. Dabei wird ihnen die Verpackungsmüllproblematik hautnah bewusst. Sie kehren mit einer Vision zurück nach Stuttgart. In er Heimat stört sie vor allem der Aluminium- und Plastikabfall ihrer Kapselmaschine. Die Idee zu einer nachhaltigen Kaffeekapsel ist geboren.

Nach drei Jahren Entwicklung und einige Prototypen später ist es endlich soweit: Die beiden Gründer melden das Patent für ihre nachhaltige Kaffeekapsel aus Holz an, die eigene Website geht online und die ersten Kaffeekapseln aus Holz kommen zu den Kunden. Es folgen einige erfolgreiche Pitch-Wettbewerbe und die Gewinnung erster großer Geschäftskunden sowie Verkaufsstellen und Händler. Die Kaffeekapsel aus Holz erhält auf Basis von erstem Kundenfeedback den letzten Feinschliff und der erste eigene Online-Shop geht live.

DIN CERTCO zertifiziert die nachhaltige Kaffeekapsel unabhängig als 100 Prozent biobasiert. Julian und Stefan pitchen die rezemo Kaffeekapsel aus Holz bei „Die Höhle der Löwen“ und begeistern gleich vier der Investoren für ihre Idee. Schließlich entscheiden sich die Gründer aber unabhängig von den Löwen-Investoren weiterzumachen. Das rezemo Team wächst und die Nachfrage steigt: rezemo zieht in den neuen Standort nach Waiblingen bei Stuttgart um und baut dort mit viel Eigenengagement den Maschinenpark sowie das neue Großraumbüro aus.

Wir haben uns mit den beiden rezemo Gründern und Geschäftsführern Stefan und Julian unterhalten und sind mitgerissen von deren Ideenreichtung und Motivation. Dürfen wir vorstellen: Stefanz Zender und Julian Reitze von rezemo!

Hallo ihr zwei! Ganz kurz zu euch: Stefan, als Leiter des rezemo Vertriebs bist du europaweit bei den Kunden vor Ort und hast immer ein offenes Ohr für die Wünsche und Anregungen eurer Kunden. Julian, du bist Leiter des Technologie-Teams und treibst die Kapseln sowie weitere Verpackungslösungen voran. Eure Team wächst - ihr nennt euch selbst die Käpsele, das Wortspiel gefällt uns :)  

Was war der Auslöser für euch, rezemo zu gründen?

Wir haben während unserer Studentenzeit an der Universität Stuttgart in der gemeinsamen Studenten-WG auch eine Kapselmaschine genutzt. Die Maschinen bieten sich insbesondere dann an, wenn es morgens einmal schnell gehen muss und man trotzdem eine gewisse Kaffeeauswahl haben möchte. Recht schnell ist dann aber die Ökologiefrage aufgekommen: Warum bestehen Kaffeekapseln aus Aluminium, Kunststoff oder Mischungen aus Bio- und normalem Kunststoff? Eine wirklich zu Ende gedachte Lösung haben wir nicht entdeckt – und uns gedacht, dass wir hier eine nachhaltige Alternative entwickeln müssen. Das Ziel: Ausschließlich nachwachsende Rohstoffe, natürlich kein Aluminium und Mikroplastik, dazu edelste Kaffeesorten, um ein nachhaltiges Lifestylegefühl beim Kunden zu erzeugen. Ich denke, das haben wir mit rezemo ganz gut hinbekommen.

Was ist der Kern eures Unternehmens? Beschreibt uns kurz, was ihr macht.

Unser rezemo Headquarter ist in Waiblingen, in der Nähe von Stuttgart. An diesem modernen Standort werden die rezemo Kaffeekapseln hergestellt – unser Kernprodukt. Wir haben es geschafft, einen Prozess zu entwickeln, der die Verarbeitung von Holzfaserverbunden auch in dünnen Schichten zuverlässig ermöglicht. Das von uns verwendete Material besteht komplett aus nachwachsenden Rohstoffen und überwiegend aus Holz aus nachhaltiger PEFC zertifizierter Forstwirtschaft in Süddeutschland.

Im Kern sind wir ein Spezialist für nachhaltige Verpackungen. Um viel Feedback von Kunden und Partnern zu erhalten, haben wir mit Kaffeespezialisten auch eigene Kaffeeblends entwickelt, die wir in unsere Kapseln füllen. Inzwischen ist die rezemo Holzkapsel-Technologie eine Art Plattform, auf die immer mehr Kaffeeröster auf der ganzen Welt aufspringen und neben uns ihre hochwertigen Kaffeespezialitäten in die Kaffeekapsel aus Holz füllen. Aber ganz egal, wo und bei welchem Partner man unsere Kapsel findet – sie ist immer made in Baden-Württemberg.

Für Genussmenschen, für Weltverbesserer, für alle – was macht rezemo so einzigartig im Speziellen und im Allgemeinen?

Mit rezemo kombinieren wir Nachhaltigkeit und Genuss zu einem neuen nachhaltigen Lifestyle. Wir wollen den Kunden Nachhaltigkeit möglichst erlebbar machen – unter anderem deshalb sind die Kapseln nicht eingefärbt und in einem dezenten Naturkraftkarton verpackt. Der Einsatz von ausschließlich nachwachsenden Rohstoffen entspricht unserem Verständnis von Nachhaltigkeit. Wir setzen ausschließlich auf traditionelle Trommel-Langzeitröstung und auf edle Kaffeebohnen. In dieser Kombination erzeugen wir ein unvergessliches Kaffeeerlebnis mit einem guten Gewissen bei gewohnt hohem Komfort der Kapselmaschine.

Wann darf eine Kaffeekapsel als „kompostierbar“ oder „biologisch abbaubar“ bezeichnet werden und wie werden rezemo Kapseln entsorgt beziehungsweise recycelt?

Die rezemo Kaffeekapsel besteht vollständig aus nachwachsenden und bioabbaubaren Rohstoffen. Das Thema der Entsorgung und der richtigen Bezeichnung ist sehr komplex und würde den Rahmen von diesem Interview leider sprengen. Wir können aber nur dazu einladen, einmal einen Blick in unseren Blog zu werfen – hier gehen wir sehr ausführlich auf das Thema Entsorgung ein.

Ihr seid sowohl Kaffee-Experten als auch Verpackungs-Spezialisten, eine tolle Kombination! Was steht an erster Stelle?

Für uns Gründer war sicherlich das Interesse an der Kapsel und das Störgefühl für die damals vorhandenen Lösungen ausschlaggebend, um hier eine eigene nachhaltige Kapsel zu entwickeln. Aus dieser Passion heraus würden wir uns, aber auch das ganze rezemo Team, auf jeden Fall als Verpackungs-Spezialisten für nachhaltige, biobasierte Verpackungslösungen sehen. Das Projekt wurde aber natürlich maßgeblich durch unsere Passion für guten Kaffee vorangetrieben. Es hat lange gedauert, aber ab dem ersten Prototyp, befüllt mit tollem Kaffee, wird täglich viel Kaffee getrunken. Man entwickelt intuitiv, Kapsel um Kapsel, Expertise rund um Kaffee. Unsere Expertise liegt hier insbesondere auf der Entwicklung von außergewöhnlichen Kaffeekreationen aus nachhaltigen Kapseln für den rezemo Genussmoment unserer Kunden. Heute sind wir dank einer steilen Lernkurve Kaffee-Experten. Nur wenn bei den Kaffees alles passt, kommen diese in die Kapsel. Leidenschaftlich arbeiten wir an unseren Kaffeekreationen. Als Full-Service-Anbieter in der Hotellerie begeistern wir mit unserer ganzen Erfahrung als (Kaffeekapsel-)Sommeliers unsere Kunden und zaubern so jeden Tag tausenden von Urlaubern ein glückliches Kaffeelächeln aufs Gesicht.

Was bedeutet für euch Nachhaltigkeit?

Wir setzen für unsere rezemo Kaffeekapsel aus Holz ausschließlich nachwachsende Rohstoffe ein. Das Holz ist ein Restprodukt aus der Holz verarbeitenden Industrie in Süddeutschland und stammt vollständig aus nachhaltiger PEFC zertifizierter Forstwirtschaft. Das Schöne an nachwachsenden Rohstoffen: diese sind CO2 neutral und natürlich kompostierbar. Mit unserem 100 Prozent Ansatz sind wir Pioniere im Bereich von Verpackungen. Wir sind uns sicher, dass nur so das globale Verpackungsproblem gelöst werden kann.

Nachhaltigkeit muss immer auch ganzheitlich gedacht werden. Deshalb setzen wir unter anderem ausschließlich auf Ökostrom aus Wasserkraftwerken im Alpenraum bei der Kapselproduktion, achten auf möglichst faire und ökologische Bedingungen mit Blick auf den Kaffee, arbeiten mit regionalen Partnern zusammen und setzen auf ein gleichberechtigtes und soziales Miteinander in unserem Team.

Welche ist eure Lieblings-Kaffeesorte?

In unserem Team gibt es dazu unterschiedliche Aussagen. Jede unserer fünf Sorten steht bei mindestens einem rezemo Käpsele, so nennen wir die rezemo Teammitglieder, ganz oben auf der Favoritenliste. Wir können nur dazu einladen, einmal alle Sorten zu verkosten und sich selbst zu überzeugen.

Was macht für euch einen richtig guten Kaffee aus? Geschmack, bestimmte Siegel, Herkunft, Rohkaffee, Röstung, alles zusammen?

Die Kaffeekapsel gilt mit als die komplexeste Kaffeezubereitung in der Herstellung. Hier müssen alle Parameter stimmen. Rohkaffee, Röstung, Abfüllung – nur so wird am Ende ein unvergesslicher rezemo Kaffeemoment möglich. Wir arbeiten mit Topröstern und Partnern der Branche zusammen, die alle unsere rezemo Werte teilen: nachhaltiger Konsum, Transparenz, Qualität, Zukunftsorientierung und Innovationsstärke. Siegel spielen eine wichtige Rolle. Wir vertrauen aber nicht blind auf diese, sondern prüfen zusammen mit den Partnern immer bestmöglich die Bedingungen, damit am Ende alles passt. Wer rezemo Kaffeekapseln verwendet, kann sich sicher sein, dass sowohl bei Kapsel als auch Kaffee gute, faire Zusammenarbeiten und nachhaltiges Wirtschaften immer im Einklang stehen.

An was tüftelt ihr zur Zeit?

Mit unserer neuen Marke forewood arbeiten wir intensiv an einer Vielzahl neuer nachhaltiger Verpackungslösungen. Auch für diese Ansätze gilt, was für unsere Kaffeekapsel gilt: Einsatz nachwachsender Stoffe, erlebbare Nachhaltigkeit und absolute Funktionalität. Es wird auf jeden Fall spannend…

Wir freuen uns drauf - vielen Dank für das inspirierende Interview mit zwei wirklichen Käpsele!

 

Bildnachweis: rezemo GmbH