Caffè Drago Mocambo - perfektes Duo aus deutschem Herz und italienischer Leidenschaft

Heute möchten wir euch einen unserer Lieblings-Lieferanten vorstellen: Drago Mocambo. Die italienische Familie Drago röstet Kaffee seit fast 30 Jahren in Deutschland. Ihr Credo: Höchste Qualität beim Anbau, bei der Ernte und beim Rösten ergibt höchste Qualität im Geschmack.

Drago Mocambo konzentriert sich auf das Wesentliche: Durch die strenge, sorgfältige Auswahl der Rohstoffe gelangen nur die wertvollsten Kaffeesorten in den Röster und machen so das besondere Mocambo-Aroma aus. Wir ihr wisst, sind Kaffeebohnen ein sehr empfindliches Natur-Produkt. Die Röstung beeinflusst den Geschmack daher maßgeblich, auch das habt ihr schon in unserem Blog erfahren. Anders als in der Großproduktion, bei der die Kaffeebohnen oft nur zwei bis fünf Minuten geröstet werden, setzt Drago Mocambo auf die schonende Langzeitröstung und schafft so das optimale und einzigartige Geschmackserlebnis. Die Rohkaffeebohnen werden im Trommelröster je nach Sorte 16 bis 20 Minuten geröstet. Im original italienischen Steinofen können sich die Kaffeearomen in dieser Zeit voll entfalten. Die Röstkurve steigt langsam mit 6 bis 8 °C pro Minute bei einer Temperatur von 215 °C. Nach dieser Langzeitröstung werden die Bohnen fünf Minuten luftgekühlt. Noch so ein besonderer Qualitäts-Aspekt: Die Luftkühlung ist wichtig. Viele Großröstereien kühlen mit Wasserdampf, um den nach längerer Röstung durch Wasserverlust leichter gewordenen Bohnen wieder mehr Gewicht zu verschaffen. Mehr Gewicht bedeutet mehr Gewinn... Wie sich das nachträglich hinzugefügte Wasser auf Geschmack und Qualität der Kaffeebohnen auswirkt, kann man sich vorstellen. Auch hier bleibt Mocambo authenisch und kühlt deshalb ausschließlich mit Luft. Das Resultat aller sorgfältig abgestimmten Arbeitsschritte: ein vollmundiges Aroma und sehr gute Bekömmlichkeit. Dazu kommt: Mocambo verwendet keine Zusatzstoffe. Es wird also alles getan, um besten Kaffee bzw. Espresso herzustellen.

Mehr als 30 Jahre Erfahrung und Handelspartner in 20 Ländern weltweit, gepaart mit Herz und Leidenschaft für Kaffee - das sind die Säulen des Erfolgs von Drago Mocambo. Guiseppe Drago begann im Jahr 1985 Kaffee zu rösten, damals noch in einer kleinen Garage. Er wollte den typisch italienischen Kaffeegeschmack kreieren. So wurde aus einer Idee ein heute mittelständisches Unternehmen.

2011 übernahmen Guiseppes Kinder Concetta und Giorgio Drago die Geschäftsleitung und die Firmenphilosophie des Gründers: höchste Qualität, ohne Kompromisse. Bis heute sind dies die obersten Prinzipien von Drago Mocambo. Gestützt werden sie durch Handelsbeziehungen mit Kaffeebauern in den verschiedensten Ländern rund um den Äquator. Denn: Nur wer genau weiß, wie der Kaffee angebaut und geerntet wird und werden muss, kann höchste Qualität bieten. Die Mocambo Kaffee- und Espresso Mischungen entstehen aus Spitzenkaffees, die aus Brasilien, Togo, Guatemala, Indien, Kolumbien, Peru und Costa Rica stammen. Das Klima und die geographische Lage dieser Länder sorgen für optimale Reifebedingungen. Drago Mocambo verwendet ausschließlich Bohnen mit idealem Reifegrad. Die Hochlandkaffees werden von Hand gelesen und an der Sonne getrocknet. 

Neugierig geworden? Bei Caféstra.com findet ihr die ganze Bandbreite der Mocambo Kaffees. Und Drago Mocambo hat eine große Geschmacksvielfalt zu bieten: von schokoladig über nussig mild bis würzig mit viel Temperament. Mocambo bietet seine Sorten als Ganze Bohne, gemahlen, Pads oder Kapseln an, auch Fairtrade.

Wir sind große Fans - und freuen uns, wenn wir euch auch schon bald zu Mocambo-Fanclub zählen dürfen!