Kakao tut der Seele gut - zu jeder Jahreszeit

Dalgona Coffee haben wir euch an dieser Stelle schon vorgestellt. Das Sommer-Trendgetränk hat ein mega-leckeres Pendant für alle, die keinen Kaffee mögen: den Whipped Cocoa. Er besteht aus Kakaopulver, Zucker und Schlagsahne.

Kakao liebt jedes Kind, und das geht auch vielen Erwachsenen noch so. Kein Wunder, gilt er doch als Stimmungsaufheller und tut der Seele gut. Trotzdem gerät die gute Tasse Kakao im Alltag viel zu oft in Vergessenheit. Wir sagen: Gönnt euch was!

Ihr müsst auch nicht bis zu den kalten Tagen warten, bis ihr euch eine schöne heiße Schokolade macht und die Seele baumeln lasst. Legt gleich los und genießt die letzten Sommertage mit einem feinen Whipped Cocoa.

Das geht ganz einfach. Alles, was ihr dafür braucht, ist:

  • ein Teelöffel (ungesüßtes) Kakaopulver
  • je nach Süße des Kakaopulvers ein bis zwei Teelöffel Zucker (oder Zuckerersatz)
  • drei Esslöffel Schlagsahne

Alle drei Zutaten werden in einer Rührschüssel aufgeschlagen zu einer luftigen Kakaocreme. Das kennt ihr schon vom Dalgona, ebenso wie den krönenden Abschluss: Die Creme gebt ihr als Topping auf kalte Milch oder ihr gebt zuerst die Creme ins Glas und dann kalte Milch darüber. Wer möchte kann noch ein bisschen Schlagsahne, Kakaopulver oder bunte Streusel auf dem Getränk verteilen. Fertig!

Ihr könnt auch hier variieren, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt:

Mit Eiswürfeln entsteht ein sommerlicher Iced Cocoa.
Probiert pflanzliche Milchalternativen wie z.B. Kokosnuss- oder Mandelmilch.
Kakao geht auch Low Carb: Nehmt einfach Backkakao und süßt ihn, falls zu bitter, mit Erythrit oder Birkenzucker nach.
Und jetzt: Genießt es und lasst die Seele baumeln!

 

Fotonachweis: (c) pixabay