Wir bringen den Sommer ins Büro

Ein Eiskaffee geht im Sommer immer! Auch, wenn sich die Sonne mal kurz versteckt hält. Dann holen wir sie uns eben im Glas ins Büro.

Glas ist schon das erste Stichwort, wenn es um Eiskaffee geht. Die meisten genießen ihn in einem hohen, etwas breiteren Latte Macchiato-Glas, am besten direkt aus dem Kühlschrank. Aber wie bei allen Tipps, die hier noch folgen werden, gilt: Gut ist, was euch schmeckt!

Denn es gibt viele Wege zu einem leckeren Eiskaffee. Starten wir mal mit der Kaffeeart. Sicher erkennt man guten Kaffee auch daran, wie er kalt schmeckt. Klingt logisch, ist auch einfach zu erkennen: Sauer oder bitter sollte der Kaffee nicht schmecken, auch wenn er kalt ist. Wir empfehlen einen eher milden Kaffee mit einer angenehmen Säure. Probiert einfach mal den Kaffee, den ihr ohnehin zuhause habt. Bestenfalls ist er das schon. Ihr lasst euch einen doppelten Espresso aus dem Kaffeevollautomaten raus und kühlt diesen ab, indem ihr ihn über Eiswürfel schüttet.

Wenn ihr gemahlenen Kaffee zuhause habt, nehmt ihr eure French Press oder einen Handfilter, die Filtermaschine geht natürlich auch. Wenn ihr euren Kaffee zubereitet, achtet darauf, dass ihr mehr Kaffeepulver braucht, denn ihr gebt den Kaffee nach dem Brühen ja noch auf Eis, das verdünnt. Auch bei der French Press macht ihr den Kaffee also doppelt so stark. Nehmt einfach dieselbe Kaffeemenge wie sonst auch, brüht allerdings nur mit der Hälfte an Wasser auf (heiß, nicht kochend!). Lasst das Ganze rund vier Minuten ziehen. Den Kaffee gießt ihr dann über rund 500 Gramm Eiswürfel (mit den Eiswürfeln bestimmt ihr die Stärke), rührt um – und fertig ist der einfachste Eiskaffee der Welt.

Für unsere Handfilter-Fans: Auch ihr verwendet beim Aufbrühen einfach die Hälfte des heißen Wassers. An dieser Stelle noch ein Tipp zum Filter: Knickt ihn an der Naht, bevor ihr ihn in den Filter stellt, benetzt ihn gut mit Wasser, schwenkt das Ganze und kippt dann das Wasser aus – jetzt kann das Kaffeepulver kommen. Wenn ihr das (auch hier heiße, nicht kochende) Wasser aufgießt, achtet darauf, dass der Kaffee gleichmäßig bedeckt ist, aber keinen See bildet. Das Pulver sollte noch sichtbar sein. Erstmal rund eine halbe Minute ziehen lassen. Dann das restliche Wasser gleichmäßig aufgießen bis an den Filterrand. Falls dann noch Wasser übrig ist: Das Ganze durchziehen lassen und anschließend das restliche Wasser aufgießen. Jetzt könnt ihr euren Kaffee über die Eiswürfel gießen.

Wir sind ja Instant-Fans, denn es gibt inzwischen richtig feine lösliche Kaffees. Das ist auch beim Eiskaffee die einfachste, schnellste und unkomplizierteste Variante. Einfach Instantkaffeepulver (rund einen Teelöffel, je nach Geschmack), einen viertel Liter kalte Milch und nur wenige Eiswürfel in den Mixer geben, schaumig mixen und ins Glas gießen, Strohhalm rein – fertig! Statt dem Mixer könnt ihr auch einfach einen Schüttelbecher nehmen und tut dabei gleich noch was für eure Oberarme.

Wer seinen Eiskaffee pimpen will, kann dies unter anderem mit Milch, Sahne, Milchschaum und/oder Eis tun. An dieser Stelle: Probiert mal unseren Vanilloccino. Ob mit kalter Milch oder Wasser zubereitet, damit bekommt ihr ein super Sommergetränk hin.

Zum Schluss noch zwei Tipps für den besten Geschmack: Wenn ihr euch einen Espresso als Grundlage für euren Eiskaffee zieht: Gebt Eis und Milch so schnell wie möglich drüber, um die Aromen zu erhalten. Gilt für den Kaffee auch, aber es eilt nicht ganz so. Und: Je mehr Fett die Milch oder das Eis haben, desto besser. Fett ist ein Geschmacksträger und lässt den Espressogeschmack so richtig zur Geltung kommen.

Beim Eis setzen die meisten auf Milcheis, zum Beispiel Vanille. Es gibt aber auch Fans von Fruchtigem im Eiskaffee. 

In diesem Sinne: Genießt den Sommer in all seinen Facetten!

 

Bildnachweis: (c) Pixabay